PickUps sind trendy und cool – aber auch zweckmäßig und vielseitig einsetzbar. Die zunehmende Beliebtheit sorgt für mehr Fahrzeuge im Straßenbild und für eine höhere Wertbeständigkeit und Nachfrage.

Von daher lohnt es sich auch mal unter das Auto zu schauen, um zu wissen, welchen Stellen vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, um nicht vom ungeliebten Rost überrascht zu werden.

Gerade bei den PickUps gibt es konstruktionsbedingt viele Ecken und Kanten, die anfälliger für Korrosion sind, als bei anderen Fahrzeuggattungen.

Deshalb schauen wir mal genauer hin und zeigen alle Besonderheiten im Detail…

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 2

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2