Wenn der Automobilhersteller für seine Karosserien verzinkte Bleche verwendet und danach auch noch Tauchgrundiert, dann ist das doch ausreichend geschützt – da muß man doch nicht noch zusätzlich konservieren lassen…!

Ob das wirklich so ist und wie genau und vor allem für welchen Zeitraum diese Karosserien wirklich geschützt sind, beleuchten wir mal etwas genauer.

Ausserdem gehen wir der Frage auf den Grund, wann genau und warum es durchaus sinnvoll sein kann, auch bei verzinkten Karosserien, rechtzeitig zusätzliche Konservierungsmaßnahmen durchzuführen.

Dieses Thema wird immer wieder sehr kontrovers diskutiert und deshalb bin ich auch auf deine Meinung gespannt und freue mich auf einen regen Austausch

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 3

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung
  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • CARLOFON Selant Zero – Griffester Wachs für die Konservierung von von Fahrwerksteilen ohne Rost und wachsfrei
  • CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und 
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2