Völlig überraschend was entstehen kann, wenn Hymer und Mercedes aufeinandertreffen (für mich zumindest…) und ein neues Unterbodenkonzept für eine Menge Vorteile sorgt.
In diesem Video wollen wir uns mal 2 verschiedene Sachen in Hinblick auf Korrosionsschutz und Langlebigkeit, aber auch eine innovative Idee und Umsetzung in Sachen Unterbodengestaltung anschauen.
Mercedes hatte ja im Transporterbereich in der Vergangenheit in Sachen Korrosionsschutz und Rost so seine Unzulänglichkeiten, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren. In diesem Fall aber glänzt die Mercedes-Komponente in Sachen Rostvorsorge und Konservierung – zumindest für die übliche Einsatzzeit eines Transporters. Stellt sich die Frage, ob das auch für die Einsatzzeit eines Wohnmobils von 20 Jahren und mehr genügt…
Hymer hat bei diesem Modell eine – wie ich finde – eine sehr innovative Idee der Gestaltung des Unterbodens umgesetzt. Die vollflächige und durchgehende Unterbodenverkleidung erzeugt weniger Luftverwirbelungen und damit Widerstand im Unterbodenbereich und schafft gleichzeitig abgeschotteten und zusätzlichen Stauraum. Aber schaut selbst…
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 3
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- CARLOFON Selant Zero – Griffester Wachs für die Konservierung von von Fahrwerksteilen ohne Rost und wachsfrei
- CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2