Wenn dir an deinem neuen Wohnmobil so einiges an Rost begegnet, wo du es bestimmt nicht erwartet hättest und du ausserdem mit Sicherheit enttäuscht bist, wenn du den vom Hersteller getroffenen Korrosionsschutz etwas genauer anschaust, dann solltest du dich dringend darum kümmern – weil niemand anderes es für dich tun wird…
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH – wenn du dir ein neues Wohnmobil gekauft hast. Bestimmt hast du dir viele Gedanken darüber gemacht, was du so alles damit anstellen wirst, welche Orte du besuchen möchtest und welche schönen Erfahrungen du sammeln wirst…
Das so ein Wohnmobil eine hochwertige Anschaffung ist und du mit Sicherheit sehr lange daran Freude haben möchtest, setze ich einfach mal als normal voraus…
Warum du dich aber nicht darauf verlassen kannst, was der Hersteller da so in Sachen Korrosionsschutz an deinem Wohnmobil gemacht hat, zeigt sehr eindrücklich dieses Video…
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 3
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- CARLOFON Selant Zero – Griffester Wachs für die Konservierung von von Fahrwerksteilen ohne Rost und wachsfrei
- CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2