PickUp`s sind gemacht, um auch abseits der Straße und im Gelände unterwegs zu sein…

Was die Hersteller bewegt, so wenig an Rostvorsorge zu treffen, obwohl das Einsatzgebiet hier besondere Herausforderungen stellt, bleibt unbeantwortet.

Was man aber wissen sollte ist, das PickUp`s als Gewerbefahrzeuge konzipiert sind, die eine geplante Einsatzzeit von ca. 5 bis 7 Jahren haben. Mit diesem Hintergrund wird klar, dass die Vorsorgemaßnahmen des Herstellers auch nur genau diesen Zeitraum abdecken. Warum sollte er auch mehr tun?

Bleibt allein der Besitzer, der sich diesem Thema annehmen und rechtzeitig schauen sollte, ob es Handlungsbedarf gibt. Denn die meisten PickUp`s sollen in der Regel wesentlich länger im Einsatz bleiben.

Gerade bei den PickUp`s – egal welcher Hersteller – ist immer wieder zu sehen: kümmere dich rechtzeitig. Die Investition für eine Konservierung lohnt sich in der Regel, da genau dieses Fahrzeugsegment sehr wertstabil ist, entsprechend auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt wird und teilweise schon sehr heftige Preise erzielbar sind…

In diesem Video schauen wir uns neben dem gesamten Konservierungsprozess auch mal an, worauf du speziell achten solltest, wenn du deinen PickUp gelegentlich auch mal abseits der Straße bewegst…

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 2

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2