Schlecht gemacht oder einfach normal? Ein SUZUKI Vitara – 7 Jahre nach Auslieferung = 7 Jahre nach Erstkonservierung durch den Importeur – warum ist da von der Konservierung nichts mehr? Das ist eines der Hauptthemen in diesem Video…
Das zweite Hauptthema: wir beleuchten diesmal etwas ausführlicher die unsichtbaren, aber gleichzeitig unverzichtbaren Arbeiten – das Zerlegen und der Ausbau von Verkleidungen und Anbauteilen und das gewissenhafte Abkleben und Schützen von Komponenten, die nicht mit über konserviert werden sollen.
Immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit für diese „unsichtbaren“ Arbeiten benötigt wird und wie oft wir immer wieder Konservierungen sehen, bei denen alles einfach „übergeblasen“ wird…
Wenn 7 Jahre nach der Auslieferung die Konservierung fast komplett weg ist, stellt sich doch die Frage, macht das überhaupt Sinn – wie sehr kann ich mich darauf verlassen – was sollte ich beachten???
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 2
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2