Rost am PKW

Warum Autos oft nicht richtig konserviert sind!

Autos leben immer länger… 

Die Automobilindustrie definiert ein Fahrzeugleben nicht genau und kommuniziert dies leider auch nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass die Lebensdauer bei PKW`s mit 8 bis 10 Jahren und einer Laufleistung von ca. 150.000 km geplant wird.

Während dieser Zeit sollte alles am Fahrzeug reibungslos funktionieren, ohne das grössere Reparaturen fällig werden. Das betrifft auch die Rostvorsorge – also die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz.

Die Fahrzeuge werden immer hochwertiger gebaut, haben erheblich mehr Ausstattung an Bord und kosten dementsprechend auch mehr. Daher haben sie auch eine deutlich längere Lebenserwartung und unterliegen zudem starken Beanspruchungen. 

Was wird von Seiten der Hersteller dafür getan? – Scheinbar nicht sehr viel!

Früher wurden regelmäßig Nachkonservierungen durchgeführt – teilweise vom Hersteller sogar vorgeschrieben. Heute verspricht die Automobilindustrie einen lebenslangen Schutz. Jedoch fehlen bei vielen Modellen eine der echten Lebenszeit und Beanspruchung angepasste Konservierung. 

Bei fast allen Fahrzeugen reicht es nicht einmal zu einer kompletten Beschichtung des gesamten Unterbodens. Offene Karosseriepfalze und nur grundierte Bleche sind Standard. Der Trend zur kompletten Unterbodenverkleidung hält an, produziert aber Hohlräume die schlecht abtrocknen und oft nicht rechtzeitig begutachtet werden, um Schäden frühzeitig zu erkennen.

Frank Marien

Da verwundert es kaum, wenn sogar einjährige Autos erste Rostansätze zeigen – auch wenn man es gar nicht glauben mag. Verschiedene TÜV-Organisationen bestätigen immer mehr Rostschäden bei immer jüngeren Fahrzeugen.

Wer da nicht selber vorsorgt, hat später teure Reparaturen zu erwarten.

Erst nach dem Ausbau der Radhausschalen und Unterbodenverkleidung sieht man das ganze Ausmaß der NICHT-Konservierung! Eine Tropfsteinhöhle vom Feinsten – wie lange soll das gutgehen?

Wo liegt das Problem?

Eine falsche Konservierung…

Betrachtet man die Ausgangsposition für die Konservierungsmassnahme des Fahrzeugherstellers, so hat dieser oftmals nur ein Minimum getan. So gut wie nötig und nicht so gut wie möglich, ist immer eine Frage des Preises.

Unsere Fahrzeuge erfreuen sich zunehmend einer längeren Nutzungsdauer und unterliegen aggressiveren Umwelteinflüssen. Deshalb müssen entsprechende Massnahmen  rechtzeitig getroffen werden, um ein langes Fahrzeugleben zu garantieren. Wenn der Fahrzeughersteller dies jedoch nicht macht, muss sich der Halter irgendwann damit beschäftigen.

Da die Konservierung mit Mitteln ausgeführt wurde, die der geplanten Lebenszeit angepasst ist, diese aber nicht der tatsächlichen Einsatzzeit des Fahrzeugs entspricht, sollte hier rechtzeitig gehandelt werden. 

Industrielle Konservierungen härten mit der Zeit aus und werden brüchig. Es bilden sich Hohlräume und ungeschützte Flächen. Feuchtigkeit, Kondensate und Luft führen so bekanntlich zu ersten Rostansätzen und später sogar zu schwerwiegenden Rostschäden.

Hier ist Vorsorge einfacher und vor allem preiswerter als Reparatur. 

Auch wenn heutzutage viele Automobilhersteller moderne Materialien für Unterboden- und Hohlraumschutz verwenden, fahren die Mehrzahl mit minimalster Konservierung umher. Es ist manchmal schon erschreckend, wie wenig Schutz hier aufgebracht wurde.

Was ist die Lösung?

Langzeitkonservierung…

Eine längere Lebenserwartung und die aggressiveren Umwelteinflüsse erfordern ein besonderes System – eine Langzeitkonservierung, die auf alle Anforderungen abgestimmt ist.

Ein Hauptbestandteil unseres Schutz-Systems stammt ursprünglich aus der Schifffahrt. Die Konservierung von Ballastwassertanks von Hochseeschiffen stellt gewiss eine ganz besondere Herausforderung für die Konservierung dar. Aggressives Salzwasser und das ständige Füllen und Ablassen der Tanks bedeuten extreme Belastungen. Wer den dortigen Ansprüchen gewachsen ist, der kann am Fahrzeug sicherlich dauerhafte Qualität leisten.

Und genauso ist es auch! Wir haben es vielfach ausprobiert, das System den jeweiligen Erfordernissen von Automobilen angepasst, verschiedene Materialen miteinander kombiniert und die Haltbarkeit über Jahre mit anderen Konservierungen getestet und verglichen. 

Die Unterschiede sind verblüffend. Eine 3 bis 5-fach längere Standzeit gegenüber herkömmlichen Konservierungen. Deutlich weniger Nacharbeiten in den Folgejahren und damit weniger Folgekosten. Einfach genial!

Steinschlagfester Unterbodenschutz als Präventivmaßnahme – da erspart man sich später teure Rostsanierungen! Und auch alle Fahrwerks- und Achsteile sind so perfekt geschützt!

Kundenmeinungen

Ich habe meinen Pickup Isuzu D-MAX Bj. 2013 zur Hohlraumkonservierung und zum Anbringen eines Unterbodenschutzes dort hingebracht.

Zu erst wurde ein Termin zur Begutachtung des Unterbodens (u.a. mit einer Endoskop Kamera) meines Pickups vereinbart, das fand ich sehr gut!

Nach detaillierter Information über die Wirkungsweise des angewendeten Unterboden- und Hohlraumschutzes, unter zu Hilfe nahme entsprechender Musterstücke, wurde der ganze Vorgang erläutert.

Das hat mich in dem Gedanken bestärkt, den Auftrag auszulösen!

Außerdem wurde mir zugesagt, per Bilder via WhatsApp, die ausgeführten Arbeiten zu begleiten. Auch dieses wurde sehr gut umgesetzt! Somit war der Vorher, Nachher Effekt super zu sehen.

Innerhalb von 4 Tagen war mein Auto fertig und ich konnte es abholen. Auch diesmal wurde wieder eine Begutachtung auf der Hebebühne durchgeführt und noch einmal mit der Endoskop Kamera die Hohlräume begutachtet!

Alles in Allem, aus meiner Sicht, eine sehr gute Arbeit, die auch bezahlt werden muss, aber unter der Berücksichtigung der ausgeführten Arbeiten (Reinigung, Demontage, Rostbehandlung, Konservierung und wieder Montage), auf jeden Fall berechtigt ist !

Mein Fazit: Rostvorsorge wird dort professionell durchgeführt, wer sein Auto, Wohnmobil etc., auf lange Sicht vor Rost schützen, oder ihn aufhalten will, ist in der Firma sehr gut aufgehoben, empfehlenswert

Björn Schulze

10/10 Sternen in allen Kategorien:
- Transparenz
- Kompetenz
- Zuverlässigkeit
- Freundlichkeit
- Service
- saubere Ausführung

Dank der Empfehlung eines befreundeten Wohnmobilisten bin ich auf Frank und sein Team gestoßen. Kurzerhand Termin vereinbart für Konservierung und Hohlraumversiegelung. Ergebnis 1 mit *.
Die Vorgehensweise und der Ablauf wurden vom Nutzer Björn Schulze detailliert beschrieben.

Uneingeschränkt - ohne Bauchschmerzen - weiterzuempfehlen.

N. Szi.

Auf Grund einer Empfehlung durch einen Freund bin ich auf die Firma Marien gekommen.

Die Versiegelung meines Toyota Hilux wurde perfekt Dokumentiert und alles wurde ausführlich erklärt.

Ich bin 100% zufrieden und werde hoffentlich lange keinen Rost am Fahrzeug finden .

Jens Schüler

Ich habe mich vom ersten telefonischen Kontakt an verstanden und gut beraten gefühlt. Die Abwicklung war äußerst transparent (umfangreiche Fotodokumentation).

Dirk

Wenn man sich in seiner Werkstatt rundum wohl und gut beraten fühlen möchte, ist man hier bestens aufgehoben!!!

Fahre gerne die weite Strecke zu euch!!! DANKE

Sven S.