Wenn der Importeur vor der Auslieferung an seinen neuen Besitzer seine Fahrzeuge zusätzlich konserviert hat, erscheint das erst einmal sehr lobenswert und vorausschauend.
Stellt sich die Frage: wie gut ist das gemacht, ist das so ausreichend und habe ich dann wirklich einen Langzeitschutz auf den ich mich verlassen kann?
Genau das beleuchten wir mal genauer im Video und zerlegen den aufwendig verkleideten Mazda mal untenrum vollständig. Was da zu Vorschein kommt erstaunt immer wieder und lässt doch so den ein oder anderen Zweifel aufkommen.
Was wir nach einer gründlichen Bestandsaufnahme festgestellt und dann gemacht haben, um einen dauerhaften Langzeitschutz zu gewährleisten und worauf du unbedingt achten solltest, gibt´s jetzt hier ausführlich…
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 2
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2