In der Rubrik Kastenwagen ist der Grand California von VW eher ein Aussenseiter und kommt mit einen sagen wir mal „gehobenerem“ Konzept daher, welches sich so dann auch in der Preisliste widerspiegelt. Eingefleischte Fans schwören auf die solide Verarbeitung und die besondere Anmutung, die das Fahrzeugkonzept im Innenraum verströmt.

Stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage: Kann der große VW Kastenwagen auch in Bezug auf Korrosionsvorsorge gegenüber seinen Mitbewerbern punkten oder liefert VW hier auch nur den ganz gewöhnlichen Standard.

Genau diese Frage wollen wir in diesem Video etwas ausführlicher beleuchten und natürlich zeigen, welche Maßnahmen wir getroffen haben, um einen Korrosionsschutz mit maximalem Langzeiteffekt zu erreichen.

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 2

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • DINITROL 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • kLINE Rost-Stop-Primer – Kombi-Rost-Schutz-Konverter mit Langzeitwirkung und erhöhter Penetrationswirkung, der offenporigen Rost in eine feste, tragfähige Eisen(III)-Verbindung wandelt