Sie rosten alle irgendwann immer an den gleichen Stellen. Von daher ist es relativ einfach zu sanieren oder besser noch rechtzeitig vorzubeugen. Welche Stellen das sind und welche verschiedenen Methoden du anwenden kannst, schauen wir uns gemeinsam mal etwas genauer an…
Eines der wohl beliebtesten Fahrzeuge in seiner Kategorie ist mit Sicherheit der VW Bulli. So viele Ausstattungsvarianten lassen kaum individuelle Wünsche offen und gibt Raum für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten.
Was aber alle gemeinsam haben, ist eine ungenügender Langzeit-Korrosions-Schutz. Denn der Hersteller plant eine Einsatzzeit von unter 10 Jahren und trifft dementsprechend auch nur für diesen Zeitraum die Schutzmaßnahmen gegen Rost. Warum sollte er auch mehr tun?
Als Gebrauchtwagen erzielen fast alle Modellvarianten schon fast „unverschämte“ Preise und genau deshalb lohnt es sich doch mal genauer hinzuschauen, wo der Rost sich in den Jahren so breit macht.
Werterhalt und Wertsteigerung durch eine Rostsanierung oder besser noch durch eine Langzeit-Konservierung als präventive Maßnahme, wäre mal ein Gedanke, den man vielleicht mal vertiefen sollte.
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 3
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- SELANT ZERO – Grifffester, lösemittelfreier Unterbodenschutz für Fahrwerks- und Anbauteile
- DINITROL 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML oder 3650 (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- kLINE Rost-Stop-Primer – Kombi-Rost-Schutz-Konverter mit Langzeitwirkung und erhöhter Penetrationswirkung, der offenporigen Rost in eine feste, tragfähige Eisen(III)-Verbindung wandelt
- 3M Steinschlagschutz für die Versiegelung von Anbauteilen