Für mich stellen sich da folgende zwei Fragen:
- Kann ich mich darauf verlassen, wenn Karosserieteile meines Fahrzeugs verzinkt sind, dass es dann auch wirklich nicht rostet?
- Und wenn dann auch noch zusätzlich bereits konserviert wurde – warum rostet es dann trotzdem?
Zu Frage 1 muss man wissen, dass der Hersteller Rostvorsorge für die geplante Nutzungszeit trifft – warum sollte er auch mehr tun? Und diese ist nunmal bei Transportern (die ja Basis von Wohnmobilen sind) je nach Hersteller ca. 5 bis 10 Jahre. Bis zu 10 Jahren bist du also „relativ Safe“ – obwohl es immer wieder Fahrzeuge gibt, die auch schon viel früher rosten. Das hängt natürlich neben der Verarbeitungsqualität auch von den Einsatzbedingungen ab (Wintereinsatz, Abstellplatz usw…) Wird ein Wohnmobil aber älter als 12 bis 15 Jahre (und das werden die meisten mit Sicherheit), dann ist die werksseitige Rostvorsorge meistens nicht mehr ausreichend…
Zu Frage 2 gibt es eigentlich nur einen Grund – die Konservierung wurde ohne die wichtigen Vorbereitungsmaßnahmen gemacht. Schnell mal was drüber sprühen sieht zwar im ersten Moment gut aus, hat aber keine Langzeitwirkung. Wir sehen es des öfteren, dass „billig“ konservierte Unterböden bereits nach 2 Jahren wieder Rost zeigen…
Weitere tiefer gehende Informationen dazu und was du bei der Konservierung und Rostsanierung beachten solltest, um eben nicht diese „Überraschungen“ zu erleben, zeige ich in diesem Video.
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 2
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2