Eine vorbeugende Konservierung, um die Entstehung von Rost zu vermeiden und einen perfekten Langzeitschutz zu gewährleisten, ist für viele eine gute Idee.

Leider sehen wir immer wieder schnell und unprofessionell ausgeführte Konservierungen, bei denen teilweise schon nach 2 bis 3 Jahren der erste Rost trotzdem sein Unwesen treibt.

Das liegt nicht immer an „billigen“ Konservierungsmitteln, sondern sehr oft an der Art der Ausführung und der ungenauen Vorbereitung.

Um einen perfekten Langzeitschutz zu erzielen, zeigen wir in diesem Video alle Abläufe ganz detailliert und Schritt für Schritt. Viel Spaß beim Anschauen und Umsetzen…

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 3

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung
  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • CARLOFON Selant Zero – Griffester Wachs für die Konservierung von von Fahrwerksteilen ohne Rost und wachsfrei
  • CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und 
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2