Ein moderner Peugeot 3008 GT ist untenrum komplett verkleidet. Das sieht windschnittig aus und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit – Rostschutz vom Werk. Aber stopp! Genau diese Vollverkleidung kann zur heimtückischen Falle werden.

Hersteller planen nur eine begrenzte Lebensdauer ein (ca. 10–12 Jahre) und verwenden an vielen Stellen minimale Schutzschichten. Wir zeigen dir in diesem Video, warum sich unter der Verkleidung oft eine „Tropfsteinhöhle“ bildet, die Feuchtigkeit hält und Korrosion begünstigt – oft schon nach wenigen Jahren! Besonders kritisch: offene Kanten, Überlappungen und die Scheuerstellen der Clips.

Du erfährst, welche Schwachstellen der 3008 GT wirklich hat, wie wir das Max Protect 3 System (spezieller Unterboden- und Hohlraumschutz) anwenden und welche Arbeitsschritte notwendig sind, damit du dir um Rostvorsorge nie wieder Gedanken machen musst.

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 3

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung

  •  Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen

  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • SELANT ZERO – Grifffester, lösemittelfreier Unterbodenschutz für Fahrwerks- und Anbauteile
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • DINITROL 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • kLINE Rost-Stop-Primer – Kombi-Rost-Schutz-Konverter mit Langzeitwirkung und erhöhter Penetrationswirkung, der offenporigen Rost in eine feste, tragfähige Eisen(III)-Verbindung wandelt
  • 3M Steinschlagschutz für die Versiegelung von Anbauteilen