Bei diesem Projekt bin ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten – denn bei diesem Fahrzeug hat VW gegenüber anderen Herstellen in Bezug auf Konservierung ab Werk einen wirklich beeindruckenden Job gemacht…

Aber so einige Details zeigen, dass „gut gemeint“ nicht immer „gut gemacht“ ist. So auch hier – sowohl die sehr unterschiedliche Verarbeitung, ausgelassene Stelle, als auch die verwendeten Mittel entsprechen nicht der zu erwartenden Einsatzzeit von Minimum 20 Jahren. Und das ist wiederum sehr Schade…

Sehr beeindruckend dagegen und absolut ungewöhnlich ist auch die Empfehlung des Neuwagenverkäufers an seine Kunden, das Fahrzeug unverzüglich vom Spezialisten begutachten und konservieren zu lassen. Diese Empfehlung basiert mit Sicherheit auf der langjährigen Erfahrungen mit der von VW werksseitig vorgesehenen Rostvorsorge.

Was genau VW ab Werk gemacht hat und worauf du unbedingt achten solltest, wenn aus einem Transporter ein Wohnmobil entsteht, erfährt du in diesem Video…

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 2

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • KOVERMI Rostkonverter aus dem Hause KSD (Korrosionsschutz Depot) für die Rostgrade 1 und 2