Der aktuelle FORD Ranger kommt deutlich erwachsener daher. Viele neue Features, die überraschen, sehr zweckmäßig sind und den PickUp etwas maskuliner aussehen lässt…
Aber es gibt auch eine Kehrseite – katastrophal und sehr umständlich verbaute Anbauteile, ein extra Stabilisierungskit für die Laderaumwanne, um die volle Zuladungsmöglichkeit auch ausschöpfen zu können. Keine Ahnung, warum das so kompliziert und aufwendig sein muß – das können andere deutlich besser und einfacher…
FORD gönnt dieser Ausstattungsvariante eine nicht abwählbare Werkskonservierung. Wie diese ausgeführt ist und ob das auch für die Perspektive reicht, beleuchten wir in diesem Video mal etwas genauer…
Ohne zu spoilern, kann ich schon so viel sagen: nach anfänglicher positiver Überraschung – dann die pure Ernüchterung…
Verwendetes Konservierung-System:
MAXX-PROTECT 2
- Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
- Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)
Verwendete Materialien:
- Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
- CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
- CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
- DINITROL 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
- CARLOFON ML (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
- FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
- kLINE Rost-Stop-Primer – Kombi-Rost-Schutz-Konverter mit Langzeitwirkung und erhöhter Penetrationswirkung, der offenporigen Rost in eine feste, tragfähige Eisen(III)-Verbindung wandelt