Hä – Was ist das denn? Habe ich ja noch nie gehört!

Zugegeben – die Begrifflichkeit Kanten- & Überlappungsversiegelung sind kaum bekannt und finden deshalb auch in der Praxis kaum Anwendung. Selbst bei den meisten Konservierungsprofis kommt diese, aus meiner Sicht absolut wichtige Vorbereitungsarbeit für eine qualitativ hochwertige Konservierung, nur sehr selten zum Einsatz.

Der Hauptgrund dafür ist, dass es einfach nicht bekannt ist und natürlich auch mehr Zeit- und Materialaufwand bedeutet. Zudem ist es im Konservierungsergebnis schlichtweg nicht sichtbar. Ganz im Gegenteil – der Vorteil dieses Mehraufwandes zeigt sich erst nach Jahren, weil wir damit eine deutlich längere Wirksamkeit des aufgebrachten Konservierungssystems erzielen können.

Da wir eine innenliegende Quelle der Rostbildung durch diese Zusatzbehandlung deutlich einschränken, wenn nicht sogar ausschliessen, wird ein Langzeitschutz überhaupt erst möglich. Immer wieder sehen wir bei „Schnellkonservierungen“, dass genau an diesen Stellen der erste neue Rost entsteht und das oft schon nach wenigen Jahren.

Wie immer gibt es natürlich auch andere Lösungen, um ein Langzeitergebnis zu erzielen. Wir haben mit diesem System die bislang besten Erfahrungen gemacht…

Empfohlene Materialien:

  • CARLOFON 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML oder 3650 (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum Kanten- und Überlappungs-Vorversiegeln
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und zum Kanten- und Überlappungs-Nachversiegeln