Genau wie in vielen anderen Bereichen, gibt es auch bei Wohnmobilen Hersteller der Einstiegs-, Mittel- und Oberklasse. Das bei den Einstiegsmodellen die Qualität und die verwendeten Materialien nicht so hochwertig wie bei der Oberklasse sein kann, erklärt sich glaube ich von selbst.

Aber auch bei einigen Anbietern in der Einstiegsklasse halten mehr und mehr hochwertigere Materialien in verschiedensten Bereichen Einzug, die am Ende für eine längere Einsatzzeit durchaus Voraussetzung sind. In diesem Fall wird auf einen Holzboden im Aufbaubereich verzichtet und ein hochwertigerer Aluverbundboden eingesetzt.

Warum auch diese hochwertigeren Böden durch eine rechtzeitige Versiegelung mehr Lebens- und Einsatzzeit bekommen und worauf du dabei unbedingt achten solltest, beleuchten wir in diesem Video…

Verwendetes Konservierung-System:

MAXX-PROTECT 3

  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten mit einer grifffesten Spezial-Konservierung
  • Konservierung der Fahrwerks-Komponenten und des gesamten Unterbodens mit einem dauerelastischem Langzeit-Wachs-Bitumen (systemischer Materialeinsatz notwendig)
  • Konservierung der Hohlräume mit einem Fett auf Lanolin-Basis (Schafwollfett – geruchsneutral, lösemittelfrei und feuchtigkeitsverdrängend)

Verwendete Materialien:

  • Silikon-Entferner (Marke egal) für die Grundreinigung und Entfettung
  • CARLOFON 81 (transparenter Hartwachs) für die Versiegelung von Federn, Alu-Fahrwerksteile, Komponenten, die optisch erkennbar bleiben sollen (z.B. Spezialstoßdämpfer mit Werbung), sichtbare Bleche im Motorraumbereich
  • CARLOFON 1076 (transparente Hohlraumversiegelung) für den Schutz von Aluteilen, Ölwanne, Getriebegehäuse, weitere Komponenten mit Alugehäuse
  • SELANT ZERO – Grifffester, lösemittelfreier Unterbodenschutz für Fahrwerks- und Anbauteile
  • DINITROL 4941 (Wachs-Bitumen schwarz) für die Konservierung von Unterboden und Fahrwerksteilen
  • CARLOFON ML oder 3650 (Flüssigwachs mit hoher Penetrationseigenschaft) zum „Auffüllen“ und Versiegeln von vorbehandeltem Rost für die Rostgrade 2+ bis 4 und zur Vorbehandlung von Kanten, Pfalzen und Überlappungen
  • FLUID-FILM AR Lanolin (Schafwollfett) auf organischer Basis ohne Lösungsmittel für die Hohlraumversiegelung und Kantenversiegelung
  • kLINE Rost-Stop-Primer – Kombi-Rost-Schutz-Konverter mit Langzeitwirkung und erhöhter Penetrationswirkung, der offenporigen Rost in eine feste, tragfähige Eisen(III)-Verbindung wandelt
  • 3M Steinschlagschutz für die Versiegelung von Anbauteilen